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Infrastrukturunternehmung Regionalflughafen Samedan

Die Infrastrukturunternehmung Regionalflughafen Samedan ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt der Gemeinden im Oberengadin. Sie ist Eigentümerin der Infrastrukturanlagen des Regionalflughafens Samedan.

Die Aufgaben bestehen insbesondere darin, Unterhalt, Erneuerung, Neubau und Betriebsbereitschaft der lnfrastrukturanlagen des Regionalflughafens Samedan im Rahmen der durch Gesetz und Betriebskonzession der Betriebsgesellschaft begründeten Pflichten sicherzustellen. Ziel ist es eine sichere und bedarfsgerechte Anbindung des Oberengadins an den Flugverkehr zu gewährleisten, welche den Ansprüchen der Region Oberengadin gerecht wird und die Basis für Flächenflugzeuge und Helikopterflüge bildet sowie auch ein Segelflugzentrum beinhaltet.

Die Infrastrukturunternehmung Regionalflughafen Samedan wird im Rahmen der politisch-strategischen Aufsicht und der Vorgaben der Flughafenkonferenz durch eine siebenköpfige Verwaltungskommission und einen Geschäftsführer geleitet.

 

Mitglieder der Verwaltungskommission

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Mitglieder der Verwaltungskommission der INFRA

V.l.n.r. Richard Leuenberger (St. Moritz), Mario Cavigelli, Präsident (Domat/Ems), Tina Boetsch (Zuoz), Stefan Metzger (Zuoz), Andreas Wittmer (Mörschwil), Silvio Catrina (Chur), Gian Peter Niggli, Vizepräsident (Samedan)

 

Geschäftsleiter

 

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Marc Schuerer

Geschäftsleiter Marc Schürer

 

Fotos: Andrea Furger

politische Ebene

Die Flughafenkonferenz, in welcher grundsätzlich die Gemeindepräsidenten oder andere Gemeindevorstände der Trägergemeinden Einsitz nehmen, ist unter anderem zuständig für die Wahl der Verwaltungskommission und der Kontrollstelle, die Genehmigung der Gesamtorganisation, des Budgets und der Jahresrechnung sowie für Grundstücksgeschäfte und Kreditaufnahmen (Art. 10 der Statuten).

Die Mitglieder der Flughafenkonferenz sind:

  • Christian Brantschen, Gemeinde Celerina, Vorsitzender
  • Samuel Schäfli, Gemeinde Bever, stellvertretender Vorsitzender
  • Daniel Bosshard, Gemeinde Silvaplana
  • Romeo Cusini, Gemeinde Zuoz
  • Claudio Dietrich, Gemeinde Sils i.E. / Segl
  • Christian Jott Jenny, Gemeinde St. Moritz
  • Duri Joos, Gemeinde Samedan
  • Nora Saratz Cazin, Gemeinde Pontresina
  • Heinz Thomas, Gemeinde S-chanf
  • Peter Tomaschett, Gemeinde La Punt Chamues-ch
  • Ruett Ratti, Gemeinde Madulain

strategische Ebene

Die Verwaltungskommission verfügt über sämtliche Befugnisse, die zur Erfüllung des Leistungsauftrags erforderlich und nicht durch Gesetz oder Statuten in die Kompetenz eines anderen Organs fallen (Art. 13 & ff. der Statuten).

Für die Amtszeit bis 31.12.2025 setzt sie sich wie folgt zusammen:

  • Mario Cavigelli, Domat Ems, Präsident
  • Gian Peter Niggli, Samedan, Vizepräsident
  • Tina Boetsch, Zuoz
  • Silvio Catrina, Chur
  • Richard Leuenberger, St. Moritz
  • Stefan Metzger, Zuoz
  • Andreas Wittmer, Mörschwil

 

Kontrollorgan

Die Aufgaben und Kompetenzen des Kontrollorgans sind in Art. 19 der Statuten geregelt.

Für die Amtszeit bis 31.12.2025 setzt es sich wie folgt zusammen:

  • Urs Pfister, Gemeinde Samedan
  • Barbara Heller, Gemeinde St. Moritz
  • Cornel Widmer, Gemeinde S-chanf

Für die Rechnungsprüfung im engeren Sinn sowie für spezielle Prüfungen wurde die BMU Treuhand AG, Chur gewählt.

Unterlagen des Kontrollorgans (GPK)

Berichte Geschäftsjahr