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Infrastrukturunternehmung Regionalflughafen Samedan

Die Infrastrukturunternehmung Regionalflughafen Samedan ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt der Gemeinden im Oberengadin. Sie ist Eigentümerin der Infrastrukturanlagen des Regionalflughafens Samedan.

Die Aufgaben bestehen insbesondere darin, Unterhalt, Erneuerung, Neubau und Betriebsbereitschaft der lnfrastrukturanlagen des Regionalflughafens Samedan im Rahmen der durch Gesetz und Betriebskonzession der Betriebsgesellschaft begründeten Pflichten sicherzustellen. Ziel ist es eine sichere und bedarfsgerechte Anbindung des Oberengadins an den Flugverkehr zu gewährleisten, welche den Ansprüchen der Region Oberengadin gerecht wird und die Basis für Flächenflugzeuge und Helikopterflüge bildet sowie auch ein Segelflugzentrum beinhaltet.

Die Infrastrukturunternehmung Regionalflughafen Samedan wird im Rahmen der politisch-strategischen Aufsicht und der Vorgaben der Flughafenkonferenz durch eine siebenköpfige Verwaltungskommission und einen Geschäftsführer geleitet.

 

Mitglieder der Verwaltungskommission

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Verwaltungskommission INFRA Regionalflughafen 2023

V.l.n.r. Richard Leuenberger (St. Moritz), Mario Cavigelli, Präsident (Domat/Ems), Tina Boetsch (Zuoz), Stefan Metzger (Zuoz), Andreas Wittmer (Mörschwil), Silvio Catrina (Chur), Gian Peter Niggli, Vizepräsident (Samedan)

 

Geschäftsführer 

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Verwaltungskommission INFRA RegionalflughafenR5_Geschäftsführer

Reto Giovanoli

 

Fotos: Andrea Furger

politische Ebene

Die Flughafenkonferenz, in welcher grundsätzlich die Gemeindepräsidenten oder andere Gemeindevorstände der Trägergemeinden Einsitz nehmen, ist unter anderem zuständig für die Wahl der Verwaltungskommission und der Kontrollstelle, die Genehmigung der Gesamtorganisation, des Budgets und der Jahresrechnung sowie für Grundstücksgeschäfte und Kreditaufnahmen (Art. 10 der Statuten).

Für die Amtszeit bis 31.12.2025 setzt sie sich wie folgt zusammen:

  • Christian Brantschen, Gemeinde Celerina, Vorsitzender
  • Daniel Bosshard, Gemeinde Silvaplana
  • Claudio Dietrich, Gemeinde Sils i.E. / Segl
  • Christian Jott Jenny, Gemeinde St. Moritz
  • Paolo La Fata, Gemeinde Samedan
  • Ramun Ratti, Gemeinde Zuoz
  • Nora Saratz Cazin, Gemeinde Pontresina
  • Heinz Thomas, Gemeinde S-chanf
  • Peter Tomaschett, Gemeinde La Punt Chamues-ch
  • Ruett Ratti, Gemeinde Madulain
  • Samuel Schäfli, Gemeinde Bever, stellvertretender Vorsitzender

strategische Ebene

Die Verwaltungskommission verfügt über sämtliche Befugnisse, die zur Erfüllung des Leistungsauftrags erforderlich und nicht durch Gesetz oder Statuten in die Kompetenz eines anderen Organs fallen (Art. 13 & ff. der Statuten).

 

Für die Amtszeit vom 1.1.2022 - 31.12.2025 ist sie wie folgt zusammengesetzt:

  • Tina Boetsch, Zuoz *)
  • Silvio Catrina, Chur
  • Mario Cavigelli, Doma Ems *)
  • Richard Leuenberger, St. Moritz
  • Stefan Metzger, Zuoz *)
  • Gian Peter Niggli, Samedan, Vizepräsident
  • Andreas Wittmer, Mörschwil

Die Verwaltungskommission wird seit 1. Oktober 2023 von Reto Giovanoli als Geschäftsführer unterstützt.

*) gewählt Flughafenkonferenz 14.04.2023

Kontrollorgan

Die Aufgaben und Kompetenzen des Kontrollorgans sind in Art. 19 der Statuten geregelt.

Für die Amtszeit vom 1.1.2022 - 31.12.2025 setzt es sich wie folgt zusammen:

  • Heinz Masüger, GPK der Gemeinde Zuoz
  • Urs Pfister, Gemeinde Samedan
  • Barbara Heller, Gemeinde St. Moritz (seit August 2024)

Für die Rechnungsprüfung im engeren Sinn sowie für spezielle Prüfungen wurde die BMU Treuhand AG, Chur gewählt.

Unterlagen des Kontrollorgans (GPK)

Berichte Geschäftsjahr